Satelit_web.jpg

Social Recruiting & HR

Beim Aufbau der Social Media Präsenz spielt die Auswahl der richtigen Social Media Kanäle eine entscheidende Rolle. Mit welchem Kommunikationskanal wird die Zielgruppe am besten angesprochen, welche Kanäle werden am häufigsten benutzt?

Für Social Recruiting und Employer Branding könnte der Einsatz von Social Media so aussehen:

Facebook

Das Einrichten spezieller Karriereseiten auf Facebook ermöglicht es sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und das Employer Branding zu stärken.

Twitter

Regelmässiges Zwitschern von Unternehmensneuigkeiten und die Nutzung von speziellen Twitcruiting Plattformen helfen potentielle Mitarbeitende zeitnah anzusprechen.

Xing

Durch den Aufbau eines Unternehmensprofils, das Einrichten von Xing-Gruppen und die Verbreitung von Unternehmensneuigkeiten auf Xing lässt sich das Image als Arbeitgeber steigern.

LinkedIn

Für weltweites Netzwerken, internationales Recruiting und Unterstützung von Employer Branding bietet sich dieses Social Network an.

YouTube

Der Aufbau eines eigenen YouTube Kanals erlaubt interne Einblicke in den Unternehmensalltag und den Ausbau eines positiven Arbeitgeberimages.

Google+

Circles unterstützen den Aufbau einer Talentdatenbank für anstehende Recruitingvorhaben und Social Recruiting.

Blogs

Eigene Blogs enthalten viele Unternehmensinformationen, eignen sich gut für Employer Branding und die Suche nach potentiellen Mitarbeitenden.

Kununu

Das Portal zur Arbeitgeberbewertung gibt Aufschluss über das Image eines Unternehmens und sollte im Auge behalten werden.

 

Social Media Strategie | Social Media Marketing | Social Recruiting & HR